EFRE Förderung

Teilumrüstung der Beleuchtung auf LED-Technik zur Senkung des Energieverbrauchs

Das im Folgenden beschriebene Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und des Landes Brandenburg gefördert.

Die TRAFÖ GmbH besteht seit 1990 und ist seit 1997 im GVZ Wustermark ansässig. Wir sind ein produktionsnahes Dienstleistungsunternehmen, insbesondere für die umfassende Logistikbranche. Es erfolgt am Standort die Endkonfektionierung der Neugeräte, die Aufarbeitung von Gebraucht- und Anbaugeräten sowie die Umsetzung spezieller Kundenwünsche. Grundsätzlich durchlaufen alle Flurförderzeuge mehrere Produktionsschritte in Wustermark, bevor sie an den Endkunden ausgeliefert werden.

Es ist eine kontinuierliche Steigerung des notwendigen Durchlaufs von Neufahrzeugen zu verzeichnen: 2016 waren es ca. 700 Fahrzeuge, die an die gewerblichen Endkunden in unserem großflächigen Händlergebiet ausgeliefert wurden.

Ziel der Maßnahme:

  • Einsparung von Energieressourcen und Kosten durch Optimierung des Energieverbrauches im Produktionsbereich

Beschreibung der Maßnahme:

Vorbereitung:
Um den Überblick über die vorhandene Situation zu erhalten und daraus resultierende Maßnahmen ableiten zu können, haben wir eine umfassende Energieberatung im Mittelstand nach den Anforderungen an ein Energieaudit DIN EN 16247-1 durchgeführt. Das Ergebnis dieses Audits war die klare Empfehlung, die Maßnahme „Teilumrüstung der Beleuchtung auf LED-Technik“ als eine erhebliche Möglichkeit zur Verbesserung der Energieeffizienz in unserem Unternehmen durchzuführen.

Insbesondere das 1997 errichtete Produktionsgebäude und Teile der darin befindlichen Technik sind aus heutiger Sicht als energetisch höchst ineffizient zu bezeichnen. Die Beleuchtung des gesamten Objektes bestand nahezu ausschließlich aus T8-Leuchtstoffröhren. Vereinzelt existierten Energiesparlampen sowie einige HQL-Quecksilberdampflampen. Nach Prüfung der Voraussetzungen haben wir uns entschieden, diese Maßnahme umzusetzen.

Durchführung:
Die Umrüstung auf LED Technik wurde in nachstehenden Gebäuden bzw. Hallen durchgeführt:

  • UG Bürogebäude Bremer Ring 8
  • OG Bürogebäude Bremer Ring 8
  • Lager, Bremer Ring 8
  • Werkstatt, Bremer Ring 8
  • E-Stapler Halle, Bremer Ring 6
  • V-Stapler Halle, Bremer Ring 8

Die Umrüstungsmaßnahmen wurden bis September 2017 durchgeführt. Es konnten zwei Fachfirmen des Elektrohandwerks aus der Region mit der Umrüstung beauftragt werden.

Ergebnis der Maßnahme:

Die geplante Einsparung von ca. 37 % an Energiekosten sind zu erwarten. Neben der Einsparung der Energiekosten ist auch ein größeres Wohlbefinden der Mitarbeiter, bedingt durch die angenehmere Lichtfarbe und „flackerfreie“ Funktion der Beleuchtung, zu verzeichnen.